67. Bericht - Alte Frauen und Schönheit

 

In Rajasthan sehe ich zum ersten Mal seit dem Corona-Lockdown westlich gekleidete Touristen. Die meisten sind schon etwas älter, man sieht es an ihren dürftig bedeckten Körperteilen, die sie freizügig zur Schau stellen. Nach drei Jahren finde ich es sogar lustig, ältere Männer in kurzen Hosen zu sehen. Es mag praktisch für sie sein. Aber, ehrlich gesagt, es sieht weder schön noch würdig noch angemessen aus. 

 

westliche Touristen in einer anderen Kultur

Bei den westlichen Damen fällt mir auf, dass keine langes Haar trägt, wie es in Indien üblich ist. Die Frisuren ähneln denen der Männer und die Haare sind meist ohne Glanz. Kaum jemand in der Gruppe trägt ein buntes oder leuchtendes Kleidungsstück, das meiste wirkt farblos. 

 

Allerdings entdecke ich auch einige Inder, die den westlichen Stil kopieren. Sofern sie jung und schön sind, sieht auch das an ihnen gut aus. Aber wenn sie älter oder etwas dick oder nicht so schön sind, sieht es nicht ästhetisch aus.


Mein Resumee: Bei der westlichen Kleidung kann man sehen, was am Körper des Menschen nicht so schön ist (da hilft auch eine teure Marke nichts). - Bei der traditionell indischen Kleidung wie z.B. Sari wird Unvorteilhaftes elegant verborgen; die traditionelle Kleidung lässt selbst dicke, alte oder weniger schöne Leute würdig aussehen.


Hier zwei ältere, dicke Frauen zum Vergleich: 

         Traditionell indische Kleidung versus westlich-moderner Stil.                     

Alte europäische Frauen mit kurzen Haaren und Hosen.
Alter, z.T. gebrechliche indische Frauen im Sari
 

 

 




indische Frau (alt, dick) im Sari - trotzdem würdig
westliche Frau (alt, dick), offener Stil - ???
 

      

 

 

  

 

                 

                                                                                     

Kommentare