74. Winter in Deutschland

Durch das lange Pilgern in Indien bin ich mit viel innerer Ruhe in Deutschland angekommen. 

 

Ich sehe meine alte Heimatstadt nun anders und entdecke viel mehr Schönheiten. Die alten Häuser, die renoviert wurden und der Park vor meinem neuen Arbeitsplatz erfreuen mich.

Der Herbst lässt die Blätter an den Bäumen bunt werden. Seit ein paar Tagen schneit es. Es ist schön. Die Häuser, Bäume, Straßen und Felder sind bezaubernd weiß. Aber es ist kalt, es gibt Minusgrade. Manche Leute können nicht mehr genügend heizen, weil die Preise für Holz, Öl und Gas sehr hoch sind.


Blick aus Josefs Haus in Zunsweier
Mein Freund Josef, bei dem ich wohne, hat sich schon erkältet. Er sagt, dass er sich nicht warm genug angezogen hatte.  

 

In Deutschland sind im Winter immer Leute krank – das ist nichts Besonderes. 

 

Mir geht es gesundheitlich gut. Ich schütze mich auch mit CHYAWANPRASH – eines der wunderbaren Dinge, die es in Indien gibt. Ich denke, dass wir im Winter unbedingt unser Immunsystem stärken müssen. Es klingt etwas verrückt, aber zur Stärkung unseres Immunsystems ist auch der Austausch von Mikroorganismen wichtig: Neue Bakterien, Viren, Keime … das updated und stärkt unser Immunsystem auf natürliche Weise, auch wenn wir dafür gelegentlich krank sind.

 

Ich will natürlich nicht krank sein. Aber ich denke, dass Kranksein wichtige Zeiten sind, in denen sich nicht nur der Körper erholen kann, sondern auch unser Kopf Ruhe finden muss und sich entspannen kann. Viele Weise sagen, dass Krankheiten uns zeigen, was wir falsch gemacht haben. Und manchmal taucht auf unserem Krankenbett von tief unten eine göttliche Gnade auf, die uns etwas Kostbares zeigt.

 

 

Kommentare